So, endlich komme ich mal wieder dazu zu schreiben.
Die ersten 2 Schultage sind geschafft und ich bin wirklich total platt! Am Montag gings um 8 los mit Mathe, danach hatte ich 2 Stunden frei, dann Geschichte, dann von 12-13 Uhr gabs in der Kantine Essen und danach hatte ich eine Freistunde, die sich mit der von meiner Partnerin gedeckt hat, also konnte sie mir die Schule zeigen, denn vorher bin ich eher nur herumgeirrt und musste eine Freundin von ihr fragen. Aber das ging auch irgendwie, es gab zwei Mädchen, die haben mir viel geholfen/helfen mir viel! Eine davon heißt zufällig auch Clémence, haha. Danach hatte ich dann nochmal von 14-16 Uhr Unterricht und dann konnte ich endlich nachhause.
Das klingt vielleicht jetzt recht leicht, wegen den vielen Freistunden, aber ganz ehrlich, es war total anstrengend, weil alles auf Französisch war und ich muss erstmal ein bisschen was zum Unterricht erzählen, damit ihr überhaupt eine Vorstellung habt. Hier in Frankreich hat man, wenn man keine Freistunden hat, meistens von 8-12 durchgängig Unterricht, hier gibt es keine Pausen, weder kleine, noch große, man wechselt nur den Raum von Fach zu Fach. Außerdem gibt es selten Doppelstunden, also hat man seehr viele Fächer an einem Tag.
Die Unterrichtsgestaltung ist auch etwas total anderes hier, denn es gibt keine Mitarbeitsnoten in Frankreich und folglich redet der Lehrer eine, bzw. zwei Stunden lang! Pausenlos. Das ist wirklich eine große Umstellung für mich und es ist erstmal natürlich total ermüdent, denn sie sprechen sehr schnell und ich verstehe viele Wörter nicht. Bin eigentlich permanent am Nachschlagen in meinem Wörterbuch :-D Außerdem gibt es in jedem Klassenraum eine kleine Erhebung auf dem Boden, aus Holzdielen und da steht der Lehrertisch und der Lehrer, damit sie erhöht sind :-D
Ach, und noch eine Sache, wenn die Lehrer nicht die ganze Stunde erzählen, dann diktieren sie Dinge, die man aufschreiben muss, oder sie werfen etwas an die Wand und man schreibt fast 2 Stunden lang.
Aber ich denke, das wird von Tag zu Tag besser werden, ist erstmal ungewohnt. Denke ich.
Jetzt mal was anderes als Schule: Gestern habe ich erfahren, dass wir am Samstag nach Paris fahren und ich freue mich wirklich total! Normalerweise hätte ich Samstag Schule, aber die Mutter von meiner Partnerin hat uns entschuldigt :-)
Hier seht ihr noch ein Bild von meinem ersten Essen in der Schule, eigentlich genauso wie das Kantinenessen in Deutschland
:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen